Einleitung

In diesem Bereich wirst du deine Fähigkeiten über Anweisungen, Sequenzen und Selektionen anwenden, indem du auf dem Calliope-mini ein Würfelprogramm entwickelst. Dafür findest du im folgenden Abschnitt eine Auflistung, welche Funktionen das Programm erfüllen soll. Hab dabei keine Sorge, falls du nicht direkt weißt wie man an das Problem herangehen kann. In diesem Fall kannst du die Schritt für Schritt Anleitung nutzen.

Funktionen des Programms

  • Nutzer soll die maximale Augenzahl mithilfe der Taste A und B auswählen können (bei einem normalen Würfel 6)
  • Nutzer soll die Anzahl der Würfel mit den Tasten A und B bestätigen können und dabei eine Rückmeldung per grüner LED erhalten
  • Ausgabe zufälliger Zahlen in einem Abstand von 2 Sekunden, je nach Anzahl der Würfelwurfe

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Als erstes müssen wir eine Variable definieren, welche die maximale Augenzahl des Würfels enthält. Wir nennen diese maxAugenzahl und geben ihr den Startwert 0 mit, welcher später geändert werden kann. Ebenfalls wird eine Variable ergebnis benötigt, in welche wir die gewürfelte Zufallszahl am Ende reinspeichern können. Auch sie erhält den Startwert 0.

Schritt 2: Nun soll der Nutzer selbst bestimmen können, wie hoch die maximale Augenzahl des Würfels ist. Wir legen fest, wenn der Nutzer die Taste A drückt, dann wird der Wert von maxAugenzahl um 1 erhöht und im Anschluss auf dem Bildschirm ausgeben.

Schritt 3: Den nächsten Schritt kannst du selbständig analog zu Schritt 3 programmieren. Es kann ja sein, dass der Nutzer aus Versehen eine zu hohe maximale Augenzahl gewählt hat. In diesem Fall soll durch den Druck der Taste B das Ergebnis um 1 verringert werden und im Anschluss auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Wenn du fertig bist, kannst du dir die Zwischenlösung aufklappen.

Schritt 4: Ist die gewünschte maximale Augenzahl vom Nutzer eingegeben, so muss diese nun bestätigt werden. Dafür fügen wir über das kleine „+“ Symbol einen weiteren „sonst wenn“ Block ein. Wenn die Taste A und die Taste B gleichzeitig gedrückt werden schalten wir die LED auf die Farbe grün und geben im Anschluss den Text „Eingabe bestätigt“ aus.

Schritt 5: Das Programm aus Schritt 4 würde auf dem Bildschirm noch zu keiner Ausgabe führen. Der Grund ist, dass jede Zeile des Programms sehr schnell ausgeführt wird, schneller als wir eine Taste drücken können. Da wir aber selbst den Zeitpunkt der Tastdrücke wählen wollen benötigen wir den unendliche Wiederholung, welche unter Kontrolle -> Schleifen zu finden ist. Wir fügen den Block unter die roten Variablen ein und schieben die großen WENN-Block in die unendliche Schleife. An dieser Stelle kann der Nutzer nun selbst die maximale Augenzahl festlegen und die Eingabe bestätigen. Es fehlt also noch der eigentliche Würfelwurf.

Schritt 6: Den Würfelwurf erreichen wir, wenn wir unserer Variable ergebnis eine Zufallszahl zwischen 1 und dem Wert unserer Variable maxAugenzahl zuweisen. Der entsprechende Befehl für die Bildung einer ganzzahligen Zufallszahl ist im Bereich „Mathematik“ zu finden.

Schritt 7: Abschließend soll das Ergebnis des Würfelwurfs noch ausgeben werden. Dafür geben wir den Text „Ergebnis“ auf dem Bildschirm aus, warten dann 2 Sekunden und geben den Wert der Variable ergebnis aus. Hinweis: Die Wartezeit ist unter „Kontrolle -> Warten“ zu finden.

Aufgabe: Lade dein Programm nun auf den Calliope mini und probiere es aus.

Expertenaufgabe

Aufgabe: Erstelle ein Taschenrechner Programm für den Calliope mini, welcher alle vier Grundrechenarten beherrscht.

Grafiken erstellt per Screenshot von Open-Roberta-Lab