In diesem Bereich der Website lernst du die Grundlagen der Programmierung mithilfe des „Turtle“ Moduls der Programmiersprache Python.

Hinweise

Zu einigen Aufgaben sind ausklappbare Hinweise versteckt, falls du beim programmieren nicht mehr weiter kommst. Diese sind mit „Hinweis (hier klicken!)“ beschriftet. Dies kann wie folgt aussehen:

Beispielhinweis (Hier klicken!)

Dies ist ein Beispielhinweis.

Lösungen befinden sich als Grafik ebenfalls im eingeklappten Zustand unter den Aufgaben.

Übersicht grundlegender Befehle

BefehlBeschreibung
forward(x) bzw. fd(x)Bewegung der Turtle um x Einheiten nach vorn
backward(x) bzw. back(x) bzw. bk()Bewegung der Turtle um x Einheiten nach hinten
right(x)Drehung der Turtle nach rechts um x°
left(x)Drehung der Turtle nach links um x°
home()Bewegung der Turtle zum Ursprung (0,0)
setpos(x,y)Bewegung der Turtle zum Punkt (x,y)
stamp()Setzen eines Turtle-Stempels an der aktuellen Position
clearstamps()Löschung aller Stempel
speed(’schnelligkeit‘)Einstellung der Schnelligkeit: ‚fastest‘, ‚fast‘, ’normal‘, ’slow‘, ’slowest‘

Kapitelübersicht

[1] Erste Schritte mit der Schildkröte [Z1] Zusatzaufgaben
[2] Im Reich der Variablen [Z2] Zusatzaufgaben
[3] Bedingte Anweisungen – Verzweigung statt Verzweiflung
[Z3] Zusatzaufgaben
[W1] Wiederholung Grundlagen
[4] While Schleife – Entsperrung einer SIM-Karte
[5] Modularisierung – Zahlenraten
[S] Spielwiese

Bildnachweise

Schildkröte: https://pixabay.com/de/illustrations/schildkr%c3%b6te-tier-sea-animal-3297539/