Der Lagesensor
Tipp: Der Zugriff auf den Lagesensor ist im Menü unter: Sensoren -> gib … Lage möglich. Der Sensor überprüft dabei, in welcher Position sich der Einplatinenrechner Calliope befindet.
Programm 1 (leicht): Programmiere ein Programm, sodass der Calliope bei aufrechter Lage einen Pfeil nach oben auf seinem Monitor anzeigt.
Programm 2 (leicht): Erweitere das Programm 1. Ergänze, dass bei der Lage „kopfüber“ ein Pfeil nach unten und bei „geschüttelt“ einen trauriger Smiley zeigt.
Das Farbenspiel
![](https://mint-school.de/wp-content/uploads/2023/10/pinsel.png)
Programm 3 (leicht): Schreibe ein Programm, welches Überprüft, ob einer der Pins P0 bis P3 gedrückt wird. Bei jedem Pin soll die LED-Lampe eine andere Farbe anzeigen. Wird die Taste A betätigt soll die LED-Lampe wieder ausgeschalten werden. (Tipp: Die LED ist unter ‚Aktion‘ zu finden.)
Grafik auf flaticon.com von Freepik
Arbeiten mit Zufallszahlen
Programm 4 (mittel): Programmiere ein Programm, welches eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 berechnet und diese ausgibt, falls die Taste A gedrückt wird.
(Hinweis: Zufallszahlen findest du unter ‚Stern 2 – Mathematik‘)
Programm 5 (schwer): Erweitere das Programm 4. Wenn die Zufallszahl gerade ist, soll ein Häkchen auf dem Monitor angezeigt werden und wenn ein Kreuz wenn nicht. Durch die Taste B soll der Bildschirm gelöscht werden.