In diesem Bereich der Website lernst du die Grundlagen der Programmierung mithilfe des „Turtle“ Moduls der Programmiersprache Python.

Übersicht grundlegender Befehle

BefehlBeschreibung
forward(x) bzw. fd(x)Bewegung der Turtle um x Einheiten nach vorn
backward(x) bzw. back(x) bzw. bk()Bewegung der Turtle um x Einheiten nach hinten
right(x)Drehung der Turtle nach rechts um x°
left(x)Drehung der Turtle nach links um x°
home()Bewegung der Turtle zum Ursprung (0,0)
setpos(x,y)Bewegung der Turtle zum Punkt (x,y)
speed(’schnelligkeit‘)Einstellung der Schnelligkeit: ‚fastest‘, ‚fast‘, ’normal‘, ’slow‘, ’slowest‘
color(‚farbe‘)Festlegen der Strichfarbe (in Englisch).

Praktische Übung

Aufgabe 1: Führe das gegebene Programm aus. Ergänze es im Anschluss um mindestens drei (grundlegende) Befehle.

Aufgabe 2: Schreibe ein Python-Programm, in welchem eine Turtle ein Rechteck der Größe 100 x 150 zeichnet.

Hinweis (Hier klicken!)

Die Turtle muss zunächst 100 Einheiten nach vorn gehen und sich dann um 90° Grad nach links drehen. Im Anschluss muss sie 150 Einheiten nach vorn gehen. Den Rest bekommst du alleine umgesetzt…

Bildnachweise

Schildkröte: https://pixabay.com/de/illustrations/schildkr%c3%b6te-tier-sea-animal-3297539/