Eine Schleife (auch „Wiederholung“ oder englisch loop) ist eine Kontrollstruktur in Programmiersprachen. Sie wiederholt einen Anweisungs-Block – den sogenannten Schleifenrumpf oder Schleifenkörper –, solange die Schleifenbedingung als Laufbedingung gültig bleibt bzw. als Abbruchbedingung nicht eintritt.


Übungsaufgaben
Aufgabe 1: Implementieren Sie ein Programm, welches nach Eingabe der Eckenanzahl n und Seitenlänge s ein regelmäßiges n-Eck mit der Seitenlänge s zeichnet.
Hilfe 1 (Hier klicken!)
Hilfe 1: Übergeben Sie dem n-Eck-Modul die Variablen und s.
Hilfe 2 (Hier klicken!)
Hilfe 2: Der Drehwinkel berechnet sich für ein n-Eck wie folgt: 360°/n
Aufgabe 2: Implementieren Sie ein Programm, welches mithilfe einer while-Schleife eine rechteckige Spirale zeichnet. Verwenden Sie eine Variable a, die den Startwert 5erhält und bei jedem Schleifendurchlauf um 2 vergrößert wird. Drehen Sie die Turtle nach jedem Schritt um 90° nach rechts. Wenn a die Größe 250 erreicht , soll die Schleife abgebrochen werden.
Hilfe 1 (Hier klicken!)
Hilfe 1: Setzen des Startwertes der Variable a vor dem Schleifenkopf
Aufgabe 3 (Übung Auswahlstrukturen): Eine App soll dem Nutzer mitteilen, wie viel Promille Alkohol er im Blut hat. Dazu muss der Nutzer die Menge an Alkohol in Litern angeben, den Alkoholgehalt in Prozent, sowie die Masse der Person in Kilogramm.
Zuerst muss anschließend die Masse an Alkohol berechnet werden. Dies Erfolgt so:
masseAlkohol = 10 * alkohologehaltInProzent * mengeAlkoholInLitern * 0.8
Danach kann man die Konzentration von Alkohol in Promille berechnen:
konzentrationAlkohol = masseAlkohol / (masseDerPersonInKilo * 0.6)
Anschließend soll der Promille-Wert in der App ausgegeben werden und den Nutzer hinweisen, dass er bei einem Wert über 0.1 ‚eingeschränkt fahrtauglich‘ ist, über 0.5 ’nicht mehr fahrtauglich‘ ist und ab 1.0 der Hinweis kommt: ‚Hör auf mit dem Trinken!‘.
Hilfe 1 (Hier klicken!)
Hilfe 1: Überlegt, wie viele Variablen ihr festlegen müsst.
Aufgabe 4: Öffne zunächst eine Python-Umgebung (bspw. TigerJython oder WebTigerJython).
Programmiere nun ein Programm, welches die Fakultät einer Zahl berechnet, welche vom Nutzer eingegeben werden soll. Falls eine ungültige Eingabe erfolgt, soll dies auch de Nutzer mitgeteilt werden.