Nun kennst du bereits zwei Methoden zur Volumenbestimmung:

  • Ausmessen (geeignet für regelmäßig geformte Körper, zum Beispiel ein Würfel)
  • Überlaufmethode (geeignet für unregelmäßige geformte Körper, z. B. ein Stein)

Es gibt es auch noch eine dritte Methode, welche du dann gleich ausprobieren kannst:

Die Differenzmethode

Um zu verstehen, wie die Messung des Volumens mit dieser Methode erfolgt, betrachte das Bild unter dem folgenden Link:

https://images.app.goo.gl/wdumvasQrjtaS5Jk9

Notiere auch den Namen dieser Methode in deinen Hefter und beschreibe in einem Satz, wie sie funktioniert.

Bevor wir mit dem Experiment starten, benötigen wir noch zwei wichtige Regeln zum richtigen Ablesen. Diese sind auch auf dem Bild oben zu erkennen:

  1. Zum Ablesen sollten deine Augen auf Höhe des Wasserstandes sein. Du sollst also nicht von oben oder unten ablesen.
  2. Der Wasserstand ist am Rand ein klein wenig höher als in der Mitte. Zum Ablesen nehmen wir das Volumen für die Mitte.

Nun bist du bereit zum Experimentieren:

Ermittle mithilfe der Differenzmethode das Volumen des Körpers, welchen du bei dem Messzylinder findest. Notiere das Ergebnis mit Formelzeichen und Einheit in deinem Hefter. Gib das Ergebnis auch in der Einheit cm³ an.

Falls noch Zeit nach dem Experimentieren ist, gibt es zwei kleine Zusatzaufgaben:

  1. Gib einen anderen Alltagsgegenstand an, welcher ein ähnliches Volumen wie unser Experimentierköper hat.
  2. Begründe, welche Methode wir noch für die Volumenbestimmung des Körpers hätten nutzen könnten.