Wenn das Experiment geglückt ist, sollten sich die Blätter, ähnlich wie im Bild unten, anziehen. Doch woran liegt das?

Die Luft besteht aus vielen Teilchen, welche für uns nicht sichtbar sind. Wenn wir nun zwischen die Blätter pusten, verwirbeln wir die Teilchen und es sind weniger Teilchen zwischen den Blättern.

Wenn nun zwischen den Blättern weniger Teilchen vorhanden sind, wollen die umliegenden Teilchen an diese Stelle. Das ist so etwa, wie ein freier Spielplatz, wo alle Kinder aus der Umgebung probieren hinzugelangen. Die Teilchen außerhalb der Blätter wollen also zwischen die Blätter gelangen und drücken dadurch die beiden Blätter zusammen. Zum besseren Verständnis siehst du die einzelnen Schritte noch einmal als kleine Bilder:

An einem Bahnsteig, wenn ein Zug einfährt, befinden sich ebenfalls Teilchen in der Luft. Die Teilchen um den Zug werden von dem Zug mitbewegt und haben so eine hohe Geschwindigkeit, ähnlich dem Pusten im Experiment. Dadurch entstehen zwischen dem Zug und den Menschen am Bahnsteig ein Gebiet mit wenigen Teilchen, wie das Gebiet zwischen den Blättern. Wir Menschen werden von den Teilchen zum Zug hingedrückt, wie die Blätter im Experiment.

Damit wir aber nicht mitgerissen werden, gibt es den (weißen) Streifen. Wenn wir hinter diesem stehen, ist die Wirkung zu schwach, um uns zum Zug zu drücken, da noch genug Teilchen vorhanden sind. Es entsteht keine Gefahr.